„mit dir“: Rom-Wallfahrt hat Mut gemacht. Bilder: Bistum Fulda / N. Krack

„mit dir“: Rom-Wallfahrt hat Mut gemacht

Minis unterwegs: Bilanz von Emma Gerbeth und Johannes Fautsch

Eine sehr abwechslungsreiche Woche mit vielen Begegnungen, Erlebnissen und Erfahrungen haben über 450 Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Fulda bei der Messdiener-Wallfahrt nach Rom hinter sich gebracht. Emma Gerbeth und Johannes Fautsch ziehen im Gespräch eine sehr positive Bilanz.

In Erinnerung ist den beiden, die sich seit Langem stark in der Fuldaer Stadtpfarrei engagieren, natürlich die Papstaudienz auf dem Petersplatz, der Gottesdienst mit Bischof Dr. Michael Gerber im Petersdom, das Beeindruckende der Generosa Katakombe in Magliana und der „Abend der Versöhnung“ geblieben. Der Fuldaer Bischof sei die ganzen Tage sehr nahbar gewesen, man habe zusammen gefrühstückt und viele gute Gespräche geführt. „Das war schon etwas Besonderes“, erinnern sich Gerbeth und Fautsch. Der Bischof sei während der Woche „Einer von uns“ gewesen.

Schließlich rufen beide das Motto der Mini-Wallfahrt in Erinnerung: „mit dir“ (Jes 41,10: Ich bin mit dir). Dies bedeute, dass Gott mit uns und wir mit Gott unterwegs seien. Die Woche habe Mut gemacht und in der Überzeugung bekräftigt, sich in der katholischen Kirche zu engagieren. Gerade dann, wenn man vielleicht in der „Diaspora“ tätig sei.

Beide sind erfahren in der Teilnahme solch großer (religiöser) Treffen, waren beispielsweise 2023 auch beim Weltjugendtag in Lissabon dabei. Und heben abschließend nochmals den tiefen Zusammenhalt der Minis hervor. Trotz der sehr hohen Temperaturen sei die Stimmung stets gut gewesen, wozu natürlich die Atmosphäre in der „Ewigen Stadt“ beigetragen habe.

Maßgeblich an der Organisation beteiligt waren Maike Pichler (Dezernentin Glaube erleben, zugleich Referentin für Ministrantenpastoral und Bistumsrelevante Projekte), Diözesanjugendseelsorger Pater Andrè Kulla, die Studentin im Anerkennungsjahr Aline Kehrel sowie Werkstudentin Nicola Krack. Dieses Quartett hatte auch die Fahrleitung inne. Untergebracht waren die Romfahrer in verschiedenen Hotels des Stadtviertels Esposizione Universale di Roma (EUR).

Bischof Gerber beeindruckt

Die Internationale Messdiener-Wallfahrt nach Rom, an der aus dem Bistum Fulda mehr als 450 Ministrantinnen und Ministranten teilnahmen, hat den Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber sehr beeindruckt. Dabei insbesondere der Einsatz der vielen ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierten, aber auch die Bereitschaft der Teilnehmenden, sich auf Neues einzulassen.

Höhepunkt des einwöchigen Aufenthalts in diesem Jahr war zweifellos die Audienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz. Er selbst, so Gerber, habe dem Pontifex bei einem kurzen Gespräch Grüße aus der Bonifatiusstadt Fulda übermittelt. „Dem Papst war es wichtig, mit so vielen jungen Menschen in Kontakt zu kommen“, betont der Bischof.

Die „freudige und stets positive Stimmung“ während des Aufenthalts sei bemerkenswert gewesen, auch angesichts der durchweg hohen Temperaturen. Gerber beeindruckte besonders das große Interesse, das auch in vielen guten persönlichen Gesprächen zum Ausdruck kam. „Wir aus dem Bistum Fulda hatten ja mit der Kirche San Gregorio VII. unsere eigene Kirche, wo es neben der Abschlussmesse täglich eine gemeinsame Messe gab, berichtet der Bischof. Und natürlich den ‚Abend der Versöhnung‘“.

Dazwischen war genügend Zeit für gemeinsames Erleben, beispielsweise für Besichtigungen oder zum gemütlichen Bummel durch die Stadt am Tiber mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten. Dazu gehörte auch ein Besuch mit dem Fuldaer Stadtpfarrer Stefan Buß in der Fuldaer Partnergemeinde Magliana im Süden von Rom. Dort befindet sich die Generosakatakombe, wo die Stadt- und Pfarreipatrone St. Simplicius, Faustinus und Beatrix einst begraben waren.

Über den Katakomben feierte der Bischof mit über 100 Jugendlichen eine heilige Messe, an der auch Italiener teilnahmen, die sich um die Anlage kümmern. Sie führten die jungen Leute anschließend durch die Katakomben. Die internationale Ministranten-Wallfahrt sei eine große Chance mit nachhaltiger Wirkung für die Katholische Kirche, so Bischof Gerber. Für alle Beteiligten habe sie einen hohen Motivationsschub gegeben.

Alle Bilder: Bistum Fulda / N. Krack

08.08.2024