Der Bischof emeritus von Fulda, Heinz Josef Algermissen, bei seiner Predigt im Paderborner Dom. Foto: Cornelius Stiegemann/Erzbistum Paderborn
Der Bischof emeritus von Fulda, Heinz Josef Algermissen, bei seiner Predigt im Paderborner Dom.  Foto: Cornelius Stiegemann/Erzbistum Paderborn

Liturgie und Caritas als "schützendes Dach"

Bischof em. Algermissen predigte beim Libori-Fest in Paderborn

Fuldas Bischof em. Heinz Josef Algermissen hat am Dienstag währen der Libori-Woche ein Pontifikalamt im Paderborner Dom gefeiert. In seiner Predigt ging er auf das Verhältnis von Caritas und Liturgie in der Kirche ein. Algermissen feierte den Gottesdienst mit weiteren bischöflichen Gästen aus aller Welt.

Der Mensch brauche ein schützendes Dach, sowohl für seinen Körper, als auch für seine Seele, sagte Bischof em. Algermissen in seiner Predigt. Ausgehend vom Evangelium des Liborifestes (LK 22,24-30) erläuterte er, dass für Christinnen und Christen aus der Hoffnung auf den Auferstandenen eine Verantwortung für das Diesseits erwachse. Daher gehörten nicht nur Verkündigung und Liturgie, sondern auch die Caritas zwingend zum Wesen der Kirche.

„Das sage ich bewusst angesichts der vielen großen Liturgien, die in dieser Libori-Festwoche hier im Dom gefeiert werden“, so Bischof Algermissen weiter. Liturgie und Caritas bedingten einander: Ohne die Bereitschaft zum Dienen wäre Liturgie ein Glasperlenspiel. Ohne den Gottesdienst würde das Dienen zu „leerem Management verkommen“.

Enge Verbundenheit

Algermissen ist dem Erzbistum Paderborn sehr verbunden. Nach dem Abitur studierte er in Freiburg und Paderborn Theologie und wurde im Dom zu Paderborn am 19. Juli 1969 zum Priester geweiht. Nach Jahren als Pfarrer in Bielefeld wurde er 1996 von Papst Johannes Paul II. zum Titularbischof von Labicum und Weihbischof in Paderborn ernannt. Die Bischofsweihe empfing er am 21. September 1996 durch Erzbischof Dr. Johannes Joachim Degenhardt im Paderborner Dom. Im Mai 1999 wurde er ins Paderborner Metropolitankapitel berufen.

Bischof em. Heinz Josef Algermissen

• Bischof em. Heinz Josef Algermissen wurde am 15. Februar 1943 in Hermeskeil bei Trier geboren.

• Nach dem Abitur studierte er Philosophie und Theologie in Freiburg und Paderborn. Dort wurde er am 19. Juli 1969 von Kardinal Lorenz Jaeger zum Priester geweiht.

• Papst Johannes Paul II. ernannte Algermissen im Juli 1996 zum Titularbischof von Labicum (einem erloschenen Bischofssitz in Italien) und Weihbischof in Paderborn.

• Die Bischofsweihe empfing er am 21. September 1996 durch den Paderborner Erzbischof und späteren Kardinal Dr. Johannes Joachim Degenhardt.

• Algermissen wurde am 20. Juni 2001 von Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Fulda ernannt und am 23. September des gleichen Jahres in sein Amt eingeführt. Die Geschicke des Bistums Fulda leitete Algermissen 17 Jahre lang.

• Am 5. Juni 2018, dem Hochfest des heiligen Bonifatius, nahm Papst Franziskus das Rücktrittsgesuch von Bischof Algermissen an, das er anlässlich seines 75. Geburtstag gestellt hatte.

Alle Bilder: Cornelius Stiegemann / Erzbistum Paderborn

31.07.2024