Diener der Einheit

Ernennung neuer Dechanten und Stellvertretender Dechanten im Bistum Fulda

Sie sind Diener der Einheit und ein wichtiges Bindeglied zwischen den Pfarreien und dem Bischof: Im Bistum Fulda werden zum 1. August (Donnerstag) zwei neue Dechanten und zwei stellvertretende Dechanten ernannt. Im Dekanat Kassel-Hofgeismar konnten nach längerer Vakanz gleich beide Stellen neu besetzt werden. Zudem gibt es einen neuen Dechanten im Dekanat Fritzlar sowie einen neuen Stellvertretenden Dechanten im Dekanat Hünfeld-Geisa. Weitere offene Posten sollen nach den regulären Neuwahlen im kommenden Jahr neu besetzt werden.

Im Bistum Fulda wurden nun in drei Dekanaten die Wahlen zur Besetzung der Stellen von Dechanten und stellvertretenden Dechanten für die verbleibende Amtszeit bis zum 30. November 2025 erfolgreich abgeschlossen. Im Dekanat Kassel-Hofgeismar, wo beide Stellen längere Zeit vakant waren, konnten dabei sowohl die Position des Dechanten als auch die seines Stellvertreters besetzt werden.

Zum neuen Dechanten des Dekanates Kassel-Hofgeismar wird ab 1. August 2024 Pfarrer André Lemmer ernannt. Sein Stellvertreter ist Pfarrer Mario Kawollek. Im Dekanat Fritzlar übernimmt Pfarrer Gerhard Braun die Stelle des Dechanten. Pastor Dr. Jürgen Kämpf wird neuer Stellvertretender Dechant im Dekanat Hünfeld-Geisa.

Aufgabe der Dechanten

Als Leiter des Dekanats fördert und koordiniert der Dechant gemeinsam mit seinem Stellvertreter die gemeinsamen pastoralen und karitativen Tätigkeiten innerhalb dieser kirchlichen Verwaltungseinheit. Dabei arbeiten sie eng mit allen dort in der Pastoral Tätigen zusammen. Unterstützt werden die Dechanten auch von Dekanatsreferentinnen und Dekanatsreferent, zudem können sie bestimmte Aufgaben an weitere Mitglieder der Dekanatskonferenz delegieren.

Die Dechanten und ihre Stellvertreter sind auch Berater des Bischofs und Ansprechpartner für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dekanat. Sie wirken als Diener der Einheit, indem sie sich um die Stärkung der Gemeinschaft der Mitglieder der Dekanatskonferenz bemühen.

Neuwahlen im Herbst 2025

Aufgrund der nötigen Vorlaufzeiten von Wahlen und der dann verbleibenden Amtszeit sollen die offenen Posten in weiteren Dekanaten nach den regulären Neuwahlen im Herbst kommenden Jahres besetzt werden. Das betrifft die Dechantenstellen in Bad Hersfeld-Eschwege, Hünfeld-Geisa und Kinzigtal sowie den Stellvertretenden Dechanten im Dekanat Fritzlar.

Pfarrer André Lemmer wird Dechant im Dekanat Kassel-Hofgeismar. Foto: Bistum Fulda

Pfarrer André Lemmer wird Dechant im Dekanat Kassel-Hofgeismar.

Pfarrer Mario Kawollek wird Stellvertretender Dechant im Dekanat Kassel-Hofgeismar. Foto: Bistum Fulda

Pfr. Mario Kawollek wird Stellv. Dechant im Dekanat Kassel-Hofgeismar.

Pfarrer Gerhard Braun wird Dechant im Dekanat Fritzlar. Foto: Bistum Fulda

Pfarrer Gerhard Braun wird Dechant im Dekanat Fritzlar.

Pastor Dr. Jürgen Kämpf wird Stellvertretender Dechant im Dekanat Hünfeld-Geisa. Foto: Bistum Fulda

Pastor Dr. Jürgen Kämpf wird Stellv. Dechant im Dekanat Hünfeld-Geisa.

31.07.2024