Bischof Dr. Michael Gerber (Mitte) war am Freitag zum Elisabethtag nach Kassel gekommen. Der Abend begann mit einer Statio vor der Elisabethkirche.

Bischof Gerber beim Elisabethtag in Kassel

Gottesdienst in der evangelische Martinskirche

Bischof Dr. Michael Gerber nahm am vergangenen Freitag am traditionellen Elisabethtag in Kassel teil. Gut zwei Wochen nach dem Einsturz des Daches der Elisabethkirche wurde der Gottesdienst in die nahegelegene evangelische Martinskirche verlegt. Vor der musikalischen Vesper versammelte sich die Gemeinde zum Gebet vor der Elisabethkirche am Friedrichsplatz. Bischof Gerber dankte dabei allen, die sich nach dem Dacheinsturz engagiert, ihre Solidarität ausgedrückt und praktische Hilfe angeboten haben.

Während seiner Predigt in der Martinskirche zeigte der Bischof ein Foto aus der Elisabethkirche. Durch Teile des im Kirchenraum liegenden zerstörten Daches ist darauf das Kreuz an der Wand zu sehen: „Das Kreuz in der Elisabethkirche hängt immer noch in der Mitte. Aus der heutigen Perspektive hängt es mittendrin – mitten in der geborstenen Spannung. Er Jesus, ist mittendrin. Er ist gerade da, wo die Spannung zur Überspannung wurde und der Riss sich auftat, größer oder kleiner“, so der Bischof.

Weiterhin erinnerte Bischof Gerber auch an das Leben und das Beispiel der heiligen Elisabeth, die als Adelige eingetaucht ist in das bitterarme, notvolle Leben einfacher Menschen und in Marburg das erste Krankenhaus gegründet hat. Damit könne Elisabeth uns ein gutes Vorbild sein, so Gerber: „Bei aller Spannung, bei allem, was mir da entgegenkommt, ich glaube an die Perle im Anderen.“

Aktuelle Informationen rund um den Einsturz des Daches der Elisabethkirche, den Stand der Untersuchungen und weitere Entwicklungen hat das Bistum Fulda in einem FAQ-Bereich auf seiner Homepage zusammengestellt.

24.11.2023

Pressestelle Bistum Fulda