Ökumenischer Schöpfungstag  - Foto: Bistum Fulda / Laura Struppe

Ökumenischer Schöpfungstag

auf der Landesgartenschau in Fulda

Unter dem Motto „Damit ihr das Leben in Fülle habt“ (Johannes 10, 10) feierte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Hessen-Rheinhessen am Sonntag (3. September) den Tag der Schöpfung am „Himmelszelt“ auf dem Gelände der Landesgartenschau in Fulda. Die Feier ist Teil der Schöpfungszeit, die vom 1. September bis zum Gedenktag des Heiligen Franziskus von Assisi am 4. Oktober schöpfungstheologische und umweltethische Fragestellungen aufgreift.

Zentraler Bestandteil der Feier zum Schöpfungstag auf dem Landesgartenschaugelände in Fulda war ein ökumenischer Gottesdienst mit Bischöfin Dr. Beate Hofmann von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez vom Bistum Fulda und Erzpriester Martinos Petzolt von der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom „Bläserensemble de Rore“ unter der Leitung von Landesposaunenwart Marshall Lamohr (EKKW) und dem Jugendkathedralchor des Bistums Fulda unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber.

Eröffnet wurde der Schöpfungstag von der Vorsitzenden der ACK Hessen-Rheinhessen, Brigitte Görgen-Grether, und dem Fuldaer Stadtrat Franz-Josef Heimann. Am Nachmittag gab es unter dem Motto „Refill – nahgeschenkt“ rund um das Himmelszelt Kreatives zum Thema Schöpfung

Der ökumenische Schöpfungstag leitet an jedem ersten September-Wochenende eine vierwöchige Schöpfungszeit ein. Die soll daran erinnern, die Schöpfung Gottes zu bewahren. Das diesjährige Leitwort „Damit ihr das Leben in Fülle habt“ macht auf eine bedeutsame Zusage Gottes aufmerksam: Jesus Christus, sein Leben und seine Hingabe am Kreuz stehen auch für die Verheißung des Schöpfers, dass mit ihm ein Leben in Fülle möglich ist. Gerade in Zeiten von Klimawandel, Kriegen und anderem von Menschen verursachtem Leid spendet diese Zusage Hoffnung und Trost.

Alle Fotos: Bistum Fulda / Laura Struppe

05.09.2023