„Ich bin hier“: Am Sturmiusaltar lässt eine Niedervoltspannung einen Schriftzug erstrahlen.

„Im Hier und Jetzt – Glauben entdecken“

Dominstallation für Innovationpreis nominiert

Die Erlebnisinstallation „Im Hier und Jetzt – Glauben entdecken“ ist seit Mai dieses Jahres als Teil des Rahmenprogramms des Bistums Fulda zur Landesgartenschau 2023 im Fuldaer Dom zu finden. Das verantwortliche Team hinter der interaktiven Installation – Bernadette Wahl von der Citypastoral und Corinna Antochin vom Dekanat Fulda – ist jetzt mit dem Projekt für den „zap:innovationspreis“ nominiert worden.

Das Zentrum für angewandte Pastoralforschung (zap) steht für die Erforschung und Förderung innovativer Pastoral im deutschsprachigen Raum. Beim diesjährigen „dennoch.kongress“ vom 15. bis zum 17. September soll dieser Preis nach 2017 und 2021 ein drittes Mal verliehen werden. Die Citypastoral und das Dekanat Fulda freuen sich, zum engen Kreis der Nominierten zu zählen.

Zur Installation

Die für Besucher kostenfreie interaktive Installation im Dom bietet noch bis zum 29. Oktober 2023 an neun verschiedenen Stationen die Gelegenheit, sich inspirieren zu lassen. Die Öffnungszeiten des Doms sind montags bis samstags von 9 bis 19 Uhr und sonntags von 11.30 bis 18 Uhr. Der Kern des Projekts ist eine Videoprojektion mit Wort-Kunst von Marco Michalzik. Die Installation soll helfen, im Hier und Jetzt anzukommen, sich selbst und den Glauben neu wahrzunehmen.

01.09.2023