Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bischöfliches Kirchenmusikinstitut

Zeitenwende im Kirchenmusikinstitut

Im Rahmen einer Feierstunde, die mit Chor- und Orgelmusik von den Studierenden und Lehrenden des Fuldaer Kirchenmusikinstituts (KMI) gestaltet wurde, überreichte Domkapitular Thomas Renze fünf Studierenden ihre Zeugnisse über die bestandene C-Prüfung. Mit dem bekannten Zitat des Heiligen Augustinus „Wer singt, betet doppelt“ hob er den Wert des Engagements der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker hervor, die den Menschen durch ihren Dienst Gott spirituell erfahrbar machen. Die Leiterin des KMI, Edith Harmsen, würdigte ebenfalls das hohe Engagement der Examinierten, die als starke junge Menschen auch gegen Widerstände ihren Weg gehen und zu ihren Überzeugungen stehen und somit ihr Leben auch in Verantwortung für andere sinnvoll gestalten. Die Zeugnisse wurden überreicht an Tadeus Auth (Fulda), Jakob Köhler (Wabern), Maja Krah (Flieden), Antonia Kuttenberger (Kassel) und Björn Rehn (Großkrotzenburg).


Es ist eine Zeitenwende, weil nicht nur diese fünf ihre Ausbildung nach altem Muster beendet haben, sondern das KMI sich mit einer Strukturreform in der Ausbildung neu aufstellt. Gleich 21 Studierende haben nun neu begonnen, in der C-Ausbildung, in den Teilbereichen Orgel und Chorleitung, sowie im neuen Ausbildungsgang „Kantorenschulung und Singleitung“. Diese Strukturreform war notwendig geworden, weil nicht zuletzt wegen Corona alte Strukturen hinterfragt werden mussten. Die Unterrichtsformate wurden zeitgemäß und bedarfsgerecht neu gestaltet, der starke Zuspruch ist bereits ein erster Erfolg und lässt das KMI optimistisch in die Zukunft schauen.

Kontakt:

Bischöfliches Kirchenmusikinstitut
Leitung: Diözesanmusikreferentin Edith Harmsen


Postfach 1153 - 36001 Fulda
oder
Paulustor 5 - 36037 Fulda


Tel. 0661 87-268
Fax 0661 87-405

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda