Freya Klier liest in der Elisabethkirche

Kassel . Die bekannte DDR-Bürgerrechtlerin und Autorin Freya Klier wirft in ihrer Lesung aus ihrem neuesten Buch „Dresden 1919 – Die Geburt einer neuen Epoche“ am 21. Juni um 17 Uhr in der Elisabethkirche Kassel (Friedrichsplatz 13) in facettenreicher Weise einen Blick in die unruhige Zeit vor 100 Jahren. Es ist eine Zeit von Zusammenbruch und Neubeginn, in der auch der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge entsteht. Die Lesung ist Teil der Jubiläumsveranstaltungen „100 Jahre Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.“. Regionalkantor Thomas Pieper spielt Improvisationen an der Bosch-Bornefeld-Orgel.

Freya Klier, geboren 1950 in Dresden, war Mitbegründerin der DDR-Friedensbewegung. Sie war Schauspielerin und Theaterregisseurin und arbeitet heute als Dokumentarfilmerin und Autorin. Sie unterstützte das gemeinsam mit dem Frauenverband im Bund der Vertriebenen entwickelte Buch des Volksbundes „Treibgut des Krieges“ (2008) mit einem Geleitwort.

18.06.2019