Pfarrgemeinderäte und Verwaltungsräte beim Regionalforum des Katholikenrates

Botschaft des Evangeliums den Menschen nahe bringen

Pfarrgemeinderäte und Verwaltungsräte beim Regionalforum des Katholikenrates

Petersberg (mz). Umfassende Informationen und ein ernsthafter Austausch prägten das Gespräch zwischen Pfarrgemeinderäten und Verwaltungsräten mit Domkapitular Prof. Dr. Gerhard Stanke, Finanzdirektor Gerhard Stanke und der Stabstellenleiterin Strategische Bistumsentwicklung Gabriele Beck beim Regionalforum am Freitagabend in Petersberg.

Die zweite von fünf geplanten regionalen Informationsveranstaltungen zu den Strategischen Zielen im Bistum Fulda bot 80 Gästen die Möglichkeit, mit ihren Fragen Informationen zu den Zielen, zum Vorgehen, zu Schwerpunkten und Inhalten des Strategieprozesses zu erhalten. „Es ist mir wichtig, dass Pfarrgemeinderäte und Verwaltungsräte weiter auf dem Weg gehen und versuchen, die Botschaft des Evangeliums den Menschen nahe zu bringen. Das ist unser Auftrag. Wir haben die Zusage, dass wir auf diesem Weg auch nicht allein sind“, ermutigte Domkapitular Gerhard Stanke.

Werner Brunner begrüßte für den Katholikenrat die Anwesenden. „Ihre Meinungen und ihre Wünsche sind uns wichtig und werden dazu beitragen, dass unser Bistum auf die Frage, wie es mit unserer Kirche in Zukunft weitergeht, die richtigen Antworten finden kann“, sagte Werner Brunner.

Pastoralreferentin Gabriele Beck führte durch vier „Räume der Veränderung“ und verdeutlichte damit, wie Veränderungsprozesse in großen Organisationen ablaufen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten sich persönlich den unterschiedlichen „Räumen“ zuordnen.

Finanzdirektor Gerhard Stanke gab einen Überblick über die Struktur und die Schwerpunkte des Bistumsentwicklungsprozesses. „Ich habe die Verwaltungsräte und Pfarrgemeinderäte als äußerst engagiert und interessiert erlebt. Die kritischen Fragen, die gestellt wurden, waren meines Erachtens absolut berechtigt. Sie zeigen das hohe Engagement und die hohe Verbundenheit mit dem Prozess“, so Finanzdirektor Gerhard Stanke nach der Veranstaltung.

Das Gespräch moderierte Alexandra Kunkel, Mitarbeiterin in der Stabsstelle Bistum 2030. „Wir sind bereit, jederzeit in Gremien und Pfarreien vor Ort zu kommen und mit Ihnen ins Gespräch über die Weiterentwicklung des Bistums einzutreten. Laden Sie uns ein!“ so Alexandra Kunkel. Am Ende der Veranstaltung verabschiedete Thomas Ebert vom Katholikenratsvorstand die Gäste und lud zum Tag der Pfarrgemeinderäte am 16. März 2019 ein.

21.11.2018