Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Pfarrer van Besien verstorben

Fulda/Maintal (bpf). Im 92. Lebensjahr und im 64. Jahr seines Priestertums ist am Donnerstag, 21. Juni, in Frankfurt am Main Geistlicher Rat Pfarrer i. R. Josef van Besien verstorben.

Geboren am 1. November 1927 in Brügge (Königreich Belgien) trat er 1948 in die Benediktinerabtei Steenbrugge ein. Die Priesterweihe empfing er nach philosophisch-theologischen Studien an der Abtei St. André am 25. Juli 1954 in Brügge durch Bischof Emiel-Jozef De Smedt. Von 1955 an war van Besien als Armeepfarrer der Belgischen Armee in Köln-Westhoven und Köln-Porz, ab 1957 dann für die belgischen Soldaten in Kassel tätig. 1962 trat er auf Vorschlag von Bischof Dr. Adolf Bolte in den Dienst der Diözese Fulda. Bis 1964 Kaplan in Bergen-Enkheim, wurde er sodann Pfarrkurat in St. Theresia vom Kinde Jesu zu Maintal-Bischofsheim, wo er dann von 1969 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1989 Gemeindepfarrer war. In die Diözese Fulda wurde er 1967 inkardiniert. In Anerkennung seiner Verdienste wurde Pfarrer van Besien 1980 von Bischof Dr. Eduard Schick zum Geistlichen Rat ernannt.

Das Requiem für den Verstorbenen findet statt am Montag, 2. Juli, um 14.30 Uhr in der Kirche St. Theresia in Maintal-Bischofsheim; die Urnenbeisetzung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

04.07.2018


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda