Weihbischof Diez predigt zur Gebetswoche für die Einheit der Christen

Ökumenischer Gottesdienst in Kassel

Fulda/Kassel (bpf). An den Zusammenhang von Taufe und Befreiung erinnerte Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez in seiner Predigt in der zentralen Feier des Bistums Fulda und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) zur Gebetswoche der Einheit der Christen, der am Pfingstmontag, 21. Mai, in der vollbesetzten Kasseler Martinskirche stattfand. Zusammen mit Landeskirchenrätin Claudia Brinkmann-Weiß (Dezernat Diakonie und Ökumene der EKKW) feierte Diez diesen Gottesdienst, der von der lokalen Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK) in Kooperation mit den Ökumenereferaten von Bistum und Landeskirche vorbereitet wurde.

Bezugspunkt war die Lesung aus dem Buch Exodus (15,1-21); dabei stellte der Weihbischof heraus: „Für den hl. Augustinus ermutigt dieser Text die Christen zu Hoffnung und Standhaftigkeit: die Taufe gilt für ihn als Schlüsselereignis, das die wahre Identität einer Person als Glied am Leib Christi konstituiert. Er zieht eine Parallele zwischen dem Weg durch das Rote Meer, auf dem Israel befreit wurde, und dem Weg des christlichen Volkes durch die Taufe.“ Zugleich seien nach dem heiligen Kirchenvater die Solidarität, die Geschwisterlichkeit unter den Christen von Bedeutung, die aus dem gemeinsamen Sein in Christus hervorgingen. „So kann man frei und auch begeistert den eigenen Lebensweg immer neu wagen – das wünsche ich uns allen aus der Erfahrung der gottesdienstlichen Feier heute. Mögen wir gestärkt weitergehen auf dem Weg zu einer noch tieferen Einheit in dem einen Herrn. Stimmen wir ein in das frohe und von großer Zuversicht getragene Amen“, so der Fuldaer Weihbischof zum Abschluss seiner Predigt.

25.05.2018