Passionsspiele in Salmünster fanden zum 15. Mal statt

Bad Soden-Salmünster. Bereits zum 15. Mal fanden in der diesjährigen Fastenzeit die Passionsspiele in Salmünster statt. Die Mitwirkenden, die teils schon seit Jahren in den Planungen steckten, feierten am Abend der letzten Aufführung ihren Erfolg und die gemeinsame Zeit.

Eine Woche nach der letzten Aufführung wurde nun am vergangenen Wochenende die Bühne abgebaut und traditionell gemeinsam die Lagerräume abgeschlossen. Das letzte große Kapitel der diesjährigen Passionsspiele fand somit sein Ende. Neben der Überzeugung, welche die Passionsspiele erst möglich machen, und dem Spaß den die Mitwirkenden hatten, spielte natürlich auch das Feedback des Publikums eine große Rolle. Hinter der Bühne stieg bei vielen kurz vor dem Auftritt die Aufregung, doch immer wieder wurden sie durch stehenden Beifall vom Publikum belohnt. Zwölf ausverkaufte Aufführungen - das zeugt ebenfalls von begeisterten Zuschauern.

"Die Darstellerinnen und Darsteller haben ihre Rollen gelebt und sind immer mehr zusammengewachsen. Dafür sind sie mit einer unglaublichen Resonanz seitens der Zuschauer belohnt worden. Es war eine tolle Saison!", resümiert Regisseurin Maria Hummel. Sie bemerkt außerdem, dass das Motto „Glaubt. Handelt.“ nicht nur auf der Bühne stattfand, sondern auch hinter der Bühne gelebt wurde. Den Zuschauern zu vermitteln, wie wichtig es ist, dem Glauben entsprechend zu leben – auch das sei ein Ziel der Mitwirkenden gewesen.

Die diesjährige Saison brachte wieder viel Neues für die Salmünsterer Passionsspiele, u.a. die hochkarätige Unterstützung durch S.E. Nuntius Nikola Eterović, eine eigene Ausstellung im Main-Kinzig-Forum und eine Kooperation mit dem Kunstkreis Salmünster. Ebenfalls das Passions-Bistro, welches dieses Jahr zum ersten Mal seine Pforten öffnete, wurde sehr gut von den Gästen angenommen. Dank der vielen helfenden Hände verlief auch auf diesem neuen Terrain alles reibungslos. „Es hat mich sehr positiv überrascht und gefreut, dass es so viele freiwillige Helfer gab“, fasst Veronika Olender (zuständig für Catering und Kassiererin) zusammen. „Besuchen Sie gerne weiterhin unsere Internetseite und begleiten Sie uns auf unserem Weg zur kommenden Saison,“ lädt Pressesprecher Aaron Treiber ein.

Nach der langen Zeit der Vorbereitungen vergingen die fünf Wochenenden wie im Flug, doch bis zur nächsten Saison wird die Zeit genauso schnell vergehen, da sind sich die Mitwirkenden einig. Die Passionsspiele Salmünster bedanken sich herzlich bei allen Zuschauern und Unterstützern.

Eindrücke und Informationen unter www.passionsspiele-salmuenster.de.

27.03.2018