„Heute schon die Welt verändert?“

MISEREOR-Fastenaktion 2018 stellt zusammen mit der Kirche in Indien die Frage nach Lebensqualität

Biebergemünd. Für ein gutes Leben für alle braucht die Welt Veränderung: hin zu mehr Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Zu diesem Thema spricht Dr. Saju Moonjely Kunjavara aus Bhopal (Indien) am Donnerstag, 1. März, um 19 Uhr im Pfarrheim der Kirchengemeinde St. Johannes Nepomuk in Biebergemünd-Kassel, Kettelerstr. 21. Er wird von seinen Projekten im Bundesstaat Madya Pradesh berichten. Der Referent arbeitet seit 2008 für die Caritas Indien. Als Zonal Manager West ist er verantwortlich für alle Caritas-Projekte in den vier westindischen Bundesstaaten Gujarat, Maharashtra, Madhya Pradesh und Goa. Der promovierte Soziologe hat bei der Caritas Indien das Konzept des Projekts „JEEVAN People-Led Empowerment“ (PLE) mitentwickelt.

Jeevan ist Hindi und bedeutet Leben, People-Led Empowerment lässt sich mit „Bürger ermächtigen sich selbst” übersetzen. Das PLE-Team versucht auf lokaler Ebene Graswurzelbewegungen zu initiieren, durch welche die Dorfbewohner ihre Probleme weitgehend eigenverantwortlich lösen. „Wir wollen nicht, dass die Dörfer, in denen wir arbeiten, abhängig von uns werden”, sagt der 42-Jährige. „Wir helfen ihnen dabei, stärker zu werden, damit sie ihre Situation selbst verbessern können.” Der MISEREOR-Partner Caritas Indien unterstützt im Rahmen des PLEProjekts lokale Gruppen. In den beiden Projekten JEEVAN in Maharashtra und JKGVS in Patna setzen sich die indischen MISEREOR-Partner für eine bessere und gerechtere Welt ein, indem sie die Menschen vor Ort dabei unterstützen, ihre Rechte einzufordern und umzusetzen.

27.02.2018