Zahlreiche Glückwunschschreiben zum Bischofsgeburtstag

Fulda (bpf). Zum 75. Geburtstag haben den Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen nicht nur persönliche Gratulationen nach dem Festgottesdienst, sondern auch eine Vielzahl von Glückwunschschreiben von Gläubigen aus dem gesamten Bistumsgebiet und darüber hinaus erreicht, wofür sich der Oberhirte sehr herzlich bedankt. Zu den brieflichen Gratulanten gehörten neben dem Vorsitzenden der deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx, der Algermissen für seine „stete und offene Gastfreundschaft“ bei den Herbstvollversammlungen in Fulda dankte, viele deutsche Bischöfe. Auch von zahlreichen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gingen Glückwünsche ein, so unter anderem von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die besonders Algermissens „Engagement für Kirche und Gesellschaft“ hervorhob, und Bundesinnenminister Thomas de Maizière, der unterstrich, dass der christliche Glaube und die gemeinsame religiöse Grundüberzeugung „der Kitt und das notwendige Bindeglied für unsere Gesellschaft“ seien. Weitere Glückwünsche kamen vom hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und einer Reihe von Ministern sowie vom Bundestagsabgeordneten Michael Brand und von Lokalpolitikern wie dem Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky und dem Fuldaer Landrat Bernd Woide.

21.02.2018