Orgelkonzerte im Fuldaer Dom

Kostenbeitrag: Erwachsene 4 €, ermäßigt 3 €

Gruppen (ab 10 Personen): 3 €

22. Dezember, 12.05 Uhr - Stefan Baier, Regensburg

"Fiat Lux - es werde Licht"

Moritz Brosig

(1815 - 1887)

Andante

op. 49/2

Moritz Brosig

Aus tiefer Not schrei ich zu Dir

op. 4/4

Gustav Adolf Merkel

(1827 - 1885)

Aus tiefer Not schrei ich zu Dir

Sonate e-Moll Nr. 6 op.137

Stefan Baier

Stefan Baier,

geboren 1967 in Passau, wurde als Schüler musikalisch nachhaltig geprägt durch den Orgelunterricht bei Toni Glas und Wolfgang Zerer. Er studierte Kirchenmusik, Orgel und Cembalo in Regensburg und Wien bei Karl Friedrich Wagner, Michael Radulescu und Gordon Murray.

Seit 2003 unterrichtet er als ordentlicher Professor für Orgel an der Regensburger Musikhochschule, der Hochschule für kath. Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg (hfkm-regensburg.de), die er seit Oktober 2011 auch als Rektor leitet.

Er ist als Referent auf Kursen für Orgel und „Alte Musik“ tätig und Gastdozent an Hochschulen in Schweden, Tschechien, der Slowakei, Portugal, Korea, Japan und Cuba. Seit 2006 ist er ständiger Gastdozent am Institut für Kirchenmusik der theologischen Fakultät an der Universität Oppeln (Polen). Sein Engagement um die deutsch-polnischen Beziehungen wurde 2011 mit der Ehrenmedaille der Universität Oppeln gewürdigt.

Seit 2012 ist er ständiger Gastdozent am Gabinete de Patrimonio Musical Esteban Salas der Universität von Havanna sowie am kirchlichen Instituto superior Felix Varela ebenda.

Im Januar 2016 wurde er zum 1. Vorsitzenden der „Konferenz der Leiter der kirchenmusikalischen katholischen Ausbildungsstätten in Deutschland (KDL)“ gewählt.

Aufnahmen als Organist und Ensemblemitglied (Musik der Gesandten, Bavarocco, Der Gesandten Kindlwiegen, Fiat Lux, Musica ex moenibus, Ecce Lignum, Orgelklänge aus dem Schloß Alteglofsheim, Dolci Canti I und II, Resonet in laudibus), Herausgebertätigkeit im Rahmen der Editionsreihe „Sacri concentus Ratisbonenses“, Jurorentätigkeit bei Wettbewerben sowie Konzerte als Organist und Cembalist in vielen Ländern Europas, Nordafrika, Japan, Korea und in Cuba ergänzen seine Aktivitäten.