„Talk am Dom: Menschen, Themen, Standpunkte“ im IDEAL in Fulda

Talk am Dom

Menschen, Themen, Standpunkte - im IDEAL in Fulda

Fulda (bpf). Am Donnerstag, 24. September 2020, um 20 Uhr lädt das Bistum Fulda zu „Talk am Dom“ im IDEAL in Fulda (Rabanusstr. 12) ein. Mit dabei sind fünf interessante Gäste. Die Gesprächsrunde führt Moderatorin Danie Kleideiter (HIT RADIO FFH). Der Eintritt ist frei.

Patrick Kaesberg ist Vikar und ehemaliger Fußball-Bundesliga-Profi für SV Darmstadt 98. Während seines Betriebswirtschaftsstudiums kommen bei ihm Zweifel auf.  Ist das der Weg, den Gott für mich ausgewählt hat? Welche spannenden Beweggründe seine weitreichende Entscheidung beeinflussten, das erzählt er bei „Talk am Dom“.

Bekannt wurde sie mit ihrem Wunsch: Ich möchte katholische Priesterin werden - Jacqueline Straub.  Die in der Schweiz arbeitende Journalistin studierte katholische Theologie. Öffentlich bekannt wurde sie durch ihr Engagement für Frauenrechte innerhalb der katholischen Kirche und ihrem Buch „Kickt die Kirche aus dem Koma“.

Mit Diakon und Gefängnisseelsorger Dr. Meins G.S. Coetsier, der in der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Hünfeld tätig ist, wird Danie Kleideiter über seine spannende, aber nicht immer leichte Arbeit sprechen. Es ist ihm eine Herzensangelegenheit, dass die Menschen hinter Gittern die Außenwelt nicht vergessen. Und umgekehrt, dass die Außenwelt Menschen am Rande der Gesellschaft nicht aus den Augen verliert. Freuen Sie sich auch auf die musikalische Gestaltung des Abends mit Coetsier und seinen ehrenamtlichen Musikern von der JVA.

Stefanie Wahl ist seit 2018 Bundesvorsitzende der katholischen Friedensbewegung „pax christi“. Die studierte Politikwissenschaftlerin stellt sich immer wieder die Frage: Wieso gibt es Kriege und soziale Ungerechtigkeiten? Mit ihrem aktuellen Projekt „Kein Weihnachten in Moria“ setzt sie sich für Geflüchtete ein. Wahl war selbst im Camp Moria auf Lesbos und kennt die unmenschlichen Verhältnisse auf der Insel.

Er ist Zeitzeuge bei der „Point Alpha Akademie“ (Geisa): Klaus Jürgen Tiller. Tiller stand dem DDR-Regime kritisch gegenüber. In seinen Augen war die DDR ein Unrechtsstaat, der auf einem unmenschlichen System basierte. Als engagierter Katholik organisierte er unter anderem die Friedensgebete in Geisa mit – ein wichtiger Schritt zur friedlichen Revolution, die schließlich zum Mauerfall führte. Was Tiller als „Staatsfeind“ zu den Ereignissen am 17. Juni 1953 und dem Mauerbau in 1961 weiß, berichtet er bei „Talk am Dom“.

Wie üblich wird die Veranstaltung für eine spätere Veröffentlichung beim Offenen Kanal, bei Bibel TV und im Internet aufgezeichnet, mit Unterstützung des Medienprojektzentrums Offener Kanal Fulda. Der Zugang im IDEAL ist barrierefrei.

Coronabedingt ist die Teilnehmerzahl begrenzt. - Alle Plätze sind bereits vergeben. - Sendetermin beim Offenen Kanal Fulda: 2. Oktober, 19.30 Uhr.

03.09.2020

Redaktion: Robert Eberle