Pfarrer Trzeciok 80 Jahre

Fulda/Naumburg (bpf). Am 6. August vollendet Geistlicher Rat Stadtpfarrer i. R. Ulrich Trzeciok (Naumburg/Hessen) sein 80. Lebensjahr. Der Jubilar wurde 1940 in Schmograu in Schlesien geboren. Nach dem Abitur am Friedrichsgymnasium in Kassel absolvierte er seine philosophisch-theologischen Studien in Fulda und Innsbruck. 1967 wurde er durch Bischof Dr. Adolf Bolte im Fuldaer Dom zum Priester geweiht. Anschließend wirkte Trzeciok als Kaplan in Hosenfeld und Gelnhausen, bevor ihm im August 1976 die Pfarrei St. Crescentius in Naumburg übertragen wurde, wo er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im August 2008 tätig war. Pfarrer Trzeciok war ferner stellvertretender Dechant im alten Dekanat Kassel und Moderator des Pastoralverbundes St. Heimerad Wolfhager Land. Im April 2003 wurde er auch zum Bezirkspräses der Kolpingfamilien im Bezirk Nordhessen ernannt. Seit Juli 2004 war er Koordinator für die Pfarreien Naumburg, Wolfhagen, Volkmarsen und Zierenberg. Im Dezember 2010 ernannte ihn Bischof Heinz Josef Algermissen in Anerkennung seiner Verdienste zum Geistlichen Rat. Trzeciok ist seit November 2009 stellvertretender Diözesanpräses der Kolpingfamilien im Bistum Fulda.

30.07.2020