Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Bischof Gerber zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz

Fulda (bpf). Der Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber hat zum 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz folgende Erklärung abgegeben:



„Am 27. Januar sind es 75 Jahre her seit der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Unweigerlich gehen dabei meine Gedanken zurück an die Besuche in Auschwitz, Dachau und Yad Vashem. 


Sehr tief eingeprägt haben sich mir Begegnungen mit Überlebenden des Naziterrors. Dankbar bin ich für die regelmäßigen Besuche von KZ-Überlebenden aus Polen, die im Rahmen einer Initiative des Maximilian-Kolbe-Werkes hier nach Fulda kommen. Von Jahr zu Jahr werden es immer weniger Zeuginnen und Zeugen der damaligen grauenhaften Vorgänge. 


Der heutige Gedenktag hat für mich die Botschaft: Nutzen wir die Chancen, die sich jetzt noch (!) ergeben, um Zeuginnen und Zeugen von damals zu begegnen! Sie können uns wesentliche Impulse vermitteln, die unserm heutigen Einsatz für die Würde des Menschen eine entscheidende Dynamik geben.“


Bischof Gerber zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz
Bischof Gerber zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz
 

24.01.2020


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda