Pfarreien brechen auf - einladend, wachsend, innovativ und missionarisch

Austauschtreffen „Divine Renovation & Rebuilt – just do it?!“

forumGo - DIVINE RENOVATION & REBUILT

Fulda (bpf). Das Austauschtreffen „Divine Renovation & Rebuilt – just do it?!“ des Referats Neuevangelisierung im Bistum Fulda geht weiter. Bischof Dr. Michael Gerber sprach zur Begrüßung von 70 Teilnehmern, die aus allen Dekanaten des Bistums in kleinen Grüppchen ins Bonifatiushaus nach Fulda gereist kamen, um einen Weg hin zu einer missionarischen Pfarrgemeinde einzuschlagen: „Zu oft beschäftigen wir uns mit dem Gewächshaus, was auch wichtig ist und seine Berechtigung hat. Aber entscheidender ist, was Sie heute vorhaben, sich nämlich mit dem eigentlichen Wachsen der Tomaten zu beschäftigen“.

Thomas Bretz, Referent für Neuevangelisierung in der Abteilung Seelsorge des Bischöflichen Generalvikariats, der die Initiative und Tagungsleitung des Austauschtreffens „Divine Renovation & Rebuilt – just do it?!“ inne hatte, erläuterte: „Im deutschsprachigen Raum gibt es zur Zeit verschiedene Ansätze, die in den Bereichen Kirchenentwicklung und innovative, missionarische Pastoral die Runde machen. Im Bistum Fulda wird eine Reihe von Zugängen ausprobiert. Einer davon ist ‚Divine Renovation / Rebuilt‘. Die beiden wachsenden katholischen Pfarreien Church of Nativity (Baltimore, USA) und St. Benedict (Halifax, CAN) haben mit ihren Erfahrungsberichten großes Interesse geweckt.“

Nach kurzen Statements und einem Austausch in Gruppen wurden bei der halbtägigen Veranstaltung die nächsten Schritte sondiert: Vernetzungsabsprachen, Entwicklung konkreter Schulungsmodule und der geistliche Weg zu einer einladenden, wachsenden, innovativen und missionarischen Pfarrei. Am Ende der Veranstaltung spendeten Bischof Dr. Gerber und Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez den Teilnehmern einen persönlichen Segen, was viele der haupt- und ehrenamtlich kirchlich Engagierten tief berührte.

28.01.2020