Schweigeminute angesichts der drohenden politischen Eskalation im Nahen Osten

Bischof begrüßt Sternsinger im Fuldaer Dom

Fulda (bpf). Mit rund 400 Sternsingerinnen und Sternsinger war am Montag der Fuldaer Dom dicht besetzt. Bischof Dr. Michael Gerber und Jugendpfarrer Alexander Best feierten mit den jungen Christen die diözesane Aussendungsfeier der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen, die unter dem Thema „Frieden! Im Libanon und weltweit“ steht. „Ihr Sternsinger bringt in diesen Tagen die Botschaft vom Frieden in die Häuser unzähliger Menschen“, so Bischof Gerber in seiner Begrüßung. Diese Friedensbotschaft habe am Beginn des neuen Jahres einen durchaus dramatischen Hintergrund: „Dort, wo gemäß der biblischen Überlieferung die Sterndeuter damals aufgebrochen sind, um den neugeborenen Friedenskönig zu suchen, liegen heute die Länder Irak und Iran. Hier erleben wir heute eine besorgniserregende Dynamik, die zu neuen kriegerischen Spannungen führen kann.“ Die Botschaft von Weihnachten sei damit auch heute sehr aktuell, so der Bischof. Er lud die Anwesenden zu einer Minute des stillen Gebets für die Menschen in der Heimat der Sterndeuter und für alle politischen Entscheidungsträger ein. „Möge der Stern von damals den Völkern der Erde heute Anstoß sein, wieder gemeinsam auf die Vision eines friedlichen Miteinanders zu schauen.“

Bereits vor dem Gottesdienst im Fuldaer Dom hat Bischof Michael Gerber eine Sternsingergruppe aus der Pfarrei St. Michael Eckweisbach im Bischofshaus und in der Michaelskirche empfangen. Die vier Jugendlichen vertreten in Begleitung von Gemeindereferentin Eva-Maria Baumgarten das Bistum Fulda beim Sternsingerempfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Bundeskanzleramt am 7. Januar.

„Segen bringen, Segen sein – Frieden! Im Libanon und weltweit“ lautet das Motto der 62. Aktion Dreikönigssingen. Das gesammelte Geld geht an bedürftige Kinder in Entwicklungsländern. Das diesjährige Beispielland ist der Libanon. Zum Jahresanfang 2020 sind wieder mehrere hunderttausend Sternsinger in Deutschland unterwegs. Allein im Bistum Fulda beteiligen sich mehrere tausend Kinder und Jugendliche an der Aktion.

Bei der Aktion 2019 kam durch den Einsatz von ca. 300.000 Jungen und Mädchen aus 10.226 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten bundesweit eine Rekordsumme von 50,24 Millionen Euro zusammen. Im Bistum Fulda sammelten die Jungen und Mädchen in 217 Gruppen 701.835,63 Euro. Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) finanzierten im Jahre 2018 mit dem Erlös der Sammlung mehr als 1.800 Kinderhilfsprojekte in 111 Ländern.

06.01.2020