Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Pfarrer Borta 70 Jahre

Hünfeld (bpf) . Am 26. Dezember vollendet Pfarrer Peter Borta sein 70. Lebensjahr. 1949 in Gelnhausen geboren, legte er sein Abitur 1968 am dortigen Grimmelshausen-Gymnasium ab und studierte sodann Philosophie und Theologie in Fulda und München. Am 23. März 1975 empfing er im Hohen Dom zu Fulda die Priesterweihe durch Bischof Dr. Eduard Schick. Nach der Priesterweihe war er als Kaplan in Großenlüder und dann in der Pfarrei St. Peter und Paul in Marburg tätig. Im Mai 1981 wurde er zum Diözesanjugendpfarrer ernannt. Gleichzeitig wurde seine Wahl zum BDKJ-Diözesanpräses bestätigt. Im Juli 1987 wurde ihm die Pfarrei St. Bonifatius in Bad Hersfeld übertragen. Ab 1994 war er Dechant des damaligen Dekanates Bad Hersfeld. Seit 1. August 2003 ist Borta Pfarrer der Pfarrei St. Jakobus in Hünfeld mit Sargenzell und Administrator der Pfarrei St. Ulrich. Dazu kam im September 2006 die Pfarrei St. Antonius der Einsiedler in Großenbach. Er ist zudem seit über 16 Jahren Diözesanpräses der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd). Seit Oktober 2006 wirkt er als Moderator des Pastoralverbundes „St. Benedikt – Hünfelder Land“. Er war von 2013 bis 2018 Mitglied des Priesterrats der Diözese. Seit August 2019 obliegt ihm auch die Administration der Pfarreien St. Peter u. Paul Hofaschenbach und St. Mauritius Haselstein.

19.12.2019


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda