Einläuten der Fuldaer Museumsnacht

Fulda (bpf). Am Freitag, 27. September, wird die Museumsnacht „Kulturrausch“ der Stadt Fulda in der Zeit von 18.45 bis 19.15 Uhr vom großen Geläut des Fuldaer Domes mit insgesamt zehn Glocken eingeläutet.

1897 erhielt der Fuldaer Dom ein neues Geläut, basierend auf der großen Osanna-Glocke, die 1648 gegossen wurde. Ein Brand des nördlichen Turms 1905 in Folge eines Feuerwerks, zwei Weltkriege und ein Umguss sind die Ursachen, dass heute aus diesem 10-Glocken-Geläute nur die reich verzierte Salvatorglocke erhalten ist. 1953 wurden in Anlehnung an das Geläut von 1897 vier große Glocken neu gegossen, in die sich die alte Salvatorglocke einfügte. 1994 wurden auf Initiative des Domorganisten Prof. Hans-Jürgen Kaiser die kleinen Glocken ergänzt. Im Unterschied zu 1897 sind die Glocken aber alle in den Haupttürmen untergebracht. Die Einzelglocken von Geläuten lassen sich bei verschiedenen Gelegenheiten zu bestimmten Kombinationen zusammenstellen. So gibt es meist eine Glocke für den Stundenschlag, eine Glocke für den Viertelstundenschlag. Im Fall des Fuldaer Domes ist die große Osanna Gottesdiensten vorbehalten, denen der Bischof vorsteht. Es gibt Geläutekombinationen für Todesfälle bzw. in bestimmten Situationen auch eine sogenannte Totenglocke.

24.09.2019