Konzert für Orgel und Bariton in der Elisabethkirche

Kassel. In der Konzertreihe „Con voce“ (mit Gesang) sind am Samstag, 3. März, um 16 Uhr in der Kasseler Elisabethkirche Carsten Rupp (Bariton) und Ulrich Moormann an der Bosch-Bornefeld-Orgel Werke von Rheinberger und Bach zu hören. Der Eintritt ist frei.

Carsten Rupp studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Aufbaustudiengänge an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt prägten maßgeblich seine heutige Tätigkeit. Er lernte wichtige Aspekte der historisch intendierten Aufführungspraxis durch Karl Kaiser (Traversflöte), Steven Zehr (Hammerflügel, Cembalo) und das Hilliard-Ensemble kennen. Im Sommer 2017 übernahm er die musikalische Leitung für die Musicalproduktion „Der Medicus“ in Fulda. Als Dirigent leitete er diverse Uraufführungen, unter anderem im Rahmen der „Tage für neue Musik“, und war Kapellmeisterassistenz mit Dirigierverpflichtung für verschiedene Opernproduktionen. Seit 2011 ist er Chordirektor des Städtischen Konzertchor Winfridia Fulda. Er arbeitet außerdem mit der Kantorei und dem Kammerorchester an St. Markus, Frankfurt/Main, dem Carillon-Ensemble Frankfurt und dem Motettenchor Königstein zusammen. Ulrich Moormann wirkt nach einem Studium der katholischen Kirchenmusik und der Kapellmeisterausbildung in Stuttgart und Karlsruhe seit 1994 als Regionalkantor im Bistum Fulda. Er ist Dozent am bischöflichen Kirchenmusikinstitut Fulda und Kantor der Pfarrei St. Elisabeth Fulda. Er war von 1997 bis 2009 Leiter des „Kammerorchesters der Jugend Fulda“ und ist Dirigent verschiedener Bläserensembles.

Weitere Informationen gibt es unter www.st-elisabeth-kassel.de und www.facebook.de/elisabethkirche.

27.02.2018