Vernetzung „Männer und Flucht“ im Bonifatiushaus

Fulda . Aus fast ganz Hessen kamen Fachkräfte und Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe zum Fachtag „Männer und Flucht“ ins Bonifatiushaus Fulda. In interessanten und spannenden Vorträgen und Workshops mit Referenten aus Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt ging es um Erfahrungen von Flüchtlingen, vor allem aber um Beispiele gelungener Praxis für und mit männlichen Flüchtlingen. Zu den Bereichen Paten und Sprachhelfer, Sport, Bildungsreisen, soziales und interkulturelles Lernen sowie Männlichkeit gab es viel Neues und Anregendes zu erfahren. Vor allem diente der Tag der gegenseitigen Wahrnehmung und Vernetzung der verschiedensten Teilnehmer und Akteure. Eingeladen hatte das Bonifatiushaus in Kooperation mit Kolping Diözesanverband Fulda, der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und dem Bundesforum Männer. Mit einem Projekt „Männer als Mentoren für junge männliche Geflüchtete“ wollen sie in Fulda und Umgebung in den nächsten Jahren am Ball bleiben. Sie möchten darauf reagieren, dass die meisten Flüchtlinge Jungen und Männer sind. Gunter Geiger, Direktor des Bonifatiushauses, zog am Ende des Tages ein positives Resümee: „Integration geht nur über persönliche Kontakte und Vertrauen. Sie gelingt, wenn wir uns von Mensch zu Mensch begegnen, auf Augenhöhe. Dazu wollen wir mit unserer Arbeit und unseren Projekten anregen und beitragen.“

04.10.2017