Pfarrer Hubert Brähler 80 Jahre

Hilders (bpf). Sein 80. Lebensjahr vollendet am 16. Februar Geistlicher Rat Pfarrer i. R. Hubert Brähler (Batten). Geboren 1937 in Almendorf, besuchte er zunächst das Progymnasium in Obermedlingen (Kreis Dillingen) sowie das Humanistische Gymnasium in Dillingen, ehe er nach Fulda in die Rabanus-Maurus-Schule wechselte, wo er 1960 das Abitur ablegte. Nach seinen philosophisch-theologischen Studien in Fulda und Freiburg wurde er am 2. April 1966 im Hohen Dom zu Fulda durch Bischof Dr. Adolf Bolte zum Priester geweiht. Danach war er als Kaplan in Anzefahr und Hilders, anschließend zunächst als Pfarrverweser und ab Juni 1972 als Pfarrer in Hilders tätig. 1984 wurde er zum stellvertretenden Dechanten und 1990 zum Dechanten des damaligen Dekanates Hilders ernannt. Im August 1995 erfolgte die zusätzliche Ernennung zum nebenamtlichen Pfarradministrator in Borsch und Bermbach. Von August 1996 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im August 2010 wirkte Pfarrer Brähler in Borsch. 1996 wurde er zum stellvertretenden Dechanten und 1998 zum Dechanten des früheren Dekanates Geisa ernannt. Im Dezember 2002 ernannte ihn Bischof Heinz Josef Algermissen zum Geistlichen Rat.

13.02.2017