Dankgottesdienst zur Ewigen Profess

Sr. Santhini feiert Ordensgelübde mit Gästen und der Hausgemeinschaft von antonius

Fulda. Über viele Besucher freute sich die Hausgemeinschaft von antonius, die anlässlich eines Dankgottesdienstes zur Ewigen Profess von Sr. Santhini vom Orden der „Dienerinnen der Armen“ in die Kapelle ins Haupthauses gekommen waren. Seelsorger Bruder Othmar Brüggemann begrüßte insbesondere viele Mitschwestern aus ganz Deutschland. Bereits im Dezember hatte Sr. Santhini die Gelübde in ihrer Heimat Indien abgelegt, mit denen sie sich für immer an den Orden und Gott bindet. „Die Ewige Profess ist vergleichbar mit der Priesterweihe oder Hochzeit, also ein Anlass großer Freude“, so der Franziskaner.

Die 30-jährige Sr. Santhini, die mit vier Mitschwestern im Konvent bei antonius lebt, arbeitet dort in der Wohngemeinschaft Josef, die sich im Haupthaus in der Nähe der Kapelle befindet. Die Schwestern feiern täglich einen Gottesdienst und stehen auch den Mitarbeitern für Gespräche zur Verfügung. Die „Dienerinnen der Armen“ pflegen einen intensiven Kontakt zu den Vinzentinerinnen, die über 100 Jahre bei antonius gewirkt haben. In einer anschließenden Fotopräsentation konnten sich die Anwesenden ein Bild davon machen, in welch feierlichem Rahmen die Ewige Prozess erfolgte. „Bei der Zeremonie waren Geschwister, Verwandte und viele Würdenträger der Kirche anwesend“, kommentierte Sr. Dennis, die den Konvent bei antonius leitet.

Unter den zahlreichen Gratulanten waren neben dem Vorsitzenden der St. Antonius-Stiftung Gerhard Möller und dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats der St.-Lioba-Stiftung, Dr. Christoph Kind, auch Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke. Rainer Sippel, Vorstand von antonius, dankte den Ordensfrauen für ihren unermüdlichen Einsatz im antonius-Netzwerk. „Wir sind froh, dass die indischen Schwestern nach dem Weggang der Vinzentinerinnen die Ordenstradition unseres Hauses fortsetzen.“ Auch antonius-Geschäftsführerin Michaela Lengsfeld gratulierte im Namen der Hausgemeinschaft und hob hervor, dass der Konvent die Mitte der Glaubensgemeinschaft bei antonius bilde. Neben der Ewigen Profess von Sr. Santhini gab es einen weiteren Grund zur Freude. Sr. Maria, die ebenfalls den „Dienerinnen der Armen“ angehört, wird als sechste Schwester den Konvent unterstützen und am Frauenberg tätig sein.

07.02.2017