„Adventliche Grüße von Papa aus dem Gefängnis“

Inhaftierte lesen Geschichten für ihre Kinder

Fulda/Kassel (bpf). Zwischen dem Nikolaustag und Weihnachten bekommen einige Kinder große Ohren: Obwohl der Vater im Gefängnis sitzt, wird er ganz nah bei seiner Familie sein, zumindest seine Stimme. Denn per Post erreicht die Kinder in diesen Tagen eine CD vom Papa. Darauf ist der Vater mit einer Advent- bzw. Weihnachtsgeschichte oder einem Lied und einem ganz persönlichen Gruß zu hören. Getragen wird die Aktion auch in diesem Jahr wieder von Michael Kullinat und Dietrich Fröba, katholische Gefängnisseelsorger in den Justizvollzugsanstalten in Schwalmstadt und Kassel. Diese hatten in den letzten Wochen Inhaftierten mit Kindern im Vorlesealter eine Auswahl von adventlichen und weihnachtlichen Geschichten aus dem Buch „55 Vorlesegeschichten zur Advents- und Weihnachtszeit“ vorgelegt und in ein digitales Aufnahmegerät einsprechen lassen. Die Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Fulda bearbeitete die vorgelesenen Geschichten sowie die persönlichen Grüße im bistumseigenen Tonstudio, brannte sie auf CD und verschickte sie mit einer adventlichen Karte an die Kinder. Durch die kostenlose Freigabe der notwendigen Rechte an den Texten unterstützt der Don-Bosco-Verlag die Aktion, die in diesem Jahr bereits zum vierten Mal stattfand.

Da die Möglichkeiten zur Begegnung zwischen Inhaftierten und ihren Kindern zumeist sehr beschränkt sind, sehen Kullinat und Fröba in der Aktion eine Möglichkeit, Brücken zu bauen zwischen den Inhaftierten und ihren Familien und so ein wenig dazu beizutragen, dass die Beziehungen zueinander nicht völlig abreißen. Denn vor allem jüngere Kinder leiden sehr darunter, wenn ein Elternteil im Gefängnis sitzt, so Kullinat. Den Menschen zu helfen, für sie da zu sein, sei eine der verschiedenen wichtigen Aufgaben von Kirche, so die Gefängnisseelsorger. Weitere Informationen bei der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Fulda, Tel. 0661/87-561, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@bistum-fulda.de

13.12.2016