Wieder „Friedenslicht aus Bethlehem“

„Friedenslicht aus Bethlehem“

Ökumenische Aussendungsfeier am 11. Dezember in Fulda

Fulda/Hanau/Kassel/Marburg (bpf). In diesem Jahr wird es im Bistum Fulda und im Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck wieder die Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“ geben. Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) in Fulda und die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im Bistum Fulda kümmern sich um die Aussendung des Friedenslichtes aus Bethlehem. Aus Wien von vier Pfadfindern hergebracht, wird das Friedenslicht von Fulda aus ins Gebiet des Bistums Fulda und der Landeskirche Kurhessen-Waldeck ausgesandt. Die ökumenische Aussendungsfeier findet am Sonntag, 11. Dezember, um 14 Uhr unter dem Motto „Frieden: Gefällt mir – ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens“ in der Christuskirche in Fulda statt. Zelebriert wird der Gottesdienst von Schulpfarrer Sebastian Bieber, Diözesankurat der DPSG, und Pfarrerin Jana Koch-Zeißig von der Christusgemeinde.

Patricia Urban und Christina Brähler vom VCP und Juliane Kulgemeyer und Markus Leis von der DPSG freuen sich, das Friedenslicht aus Bethlehem für das Bistum Fulda und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck zu holen. Das Friedenslicht aus Bethlehem erfreut sich großer Beliebtheit. In den letzten Jahren ist die Bekanntheit sehr angestiegen. Viele Menschen nehmen das kleine Licht aus Bethlehem in Empfang und geben es an andere weiter. Erziehung zum Frieden ist einer der pädagogischen Aufträge des Pfadfindens. Daher verteilen Pfadfinderinnen in der Adventszeit das Friedenslicht aus Bethlehem an viele Einrichtungen und Haushalte deutschlandweit. Mit dem diesjährigen Motto “Frieden: Gefällt mir – ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens“ setzt die Aktion den Schwerpunkt auf Vernetzung unter den Menschen und die Chancen, die die technischen Entwicklungen uns in dieser Hinsicht bieten.

Nach der zentralen Aussendungsfeier im Fuldaer Dom wird das Licht entlang der Bahnstrecken Fulda – Hanau, Fulda – Gießen, Fulda – Kassel, Kassel – Marburg, Kassel – Frankenberg, Bebra – Witzenhausen und Fulda – Gersfeld wieder aus dem Zug heraus verteilt. Auf der Fahrtstrecke Fulda – Hanau lässt sich das Friedenslicht zu folgenden Zeiten erhalten: Fulda (16.08 Uhr); Neuhof (16.17 Uhr); Flieden (16.22 Uhr); Schlüchtern (16.30 Uhr); Stein au a. d. Str. (16.36 Uhr); Bad Soden-Salmünster (16.41 Uhr); Wächtersbach (16.46 Uhr); Gelnhausen (16.53 Uhr); Langenselbold (17.00 Uhr); Hanau (17.07 Uhr). Auf der Route Fulda – Gießen kann das Friedenslicht an folgenden Stationen in Empfang genommen werden: Fulda (16.35 Uhr); Oberbimbach (16.44 Uhr); Großenlüder (16.47 Uhr); Bad Salzschlirf (16.53 Uhr); Angersbach (16.56 Uhr); Lauterbach (17.05 Uhr); Alsfeld (17.19 Uhr); Zell-Romrod (17.25 Uhr); Ehringshausen (17.33 Uhr); Burg- und Niedergemünden (17.37 Uhr); Niederohmen (17.43 Uhr); Mücke (17.47 Uhr); Lehnheim (17.50 Uhr), Grünberg (17.53 Uhr) und nach weiteren Stationen Gießen (18.18).

Die Fahrtroute Fulda – Kassel hat folgende Wegstationen: Fulda (16.19 Uhr); Hünfeld (16.30 Uhr); Burghaun (16.33 Uhr); Haunetal-Neukirchen (16.39 Uhr); Bad Hersfeld (16.47 Uhr); Bebra (16.57 Uhr); Lispenhausen (17.00 Uhr); Rotenburg/Fulda (17.03 Uhr); Heinebach (17.08 Uhr); Altmorschen (17.12 Uhr); Malsfeld-Beiseförth (17.17 Uhr); Malsfeld (17.19 Uhr); Melsungen (17.23 Uhr); Guxhagen (17.32 Uhr); Kassel-Wilhelmshöhe (17.42 Uhr); Kassel Hauptbahnhof (17.48 Uhr). Von Kassel aus fährt das Friedenslicht um 18.23 Uhr auch Richtung Marburg : Wilhelmshöhe (18.29 Uhr); Wabern (18.48 Uhr); Borken (18.54 Uhr); Treysa (19.06 Uhr); Neustadt (19.12 Uhr); Stadtallendorf (19.19 Uhr); Kirchhain (19.25 Uhr); Marburg (19.33 Uhr). Von Kassel-Wilhelmshöhe geht es um 18.41 Uhr Richtung Frankenberg: Vellmar (18.47 Uhr); Ahnatal-Weimar (18.53 Uhr); Zierenberg (19.02 Uhr); Wolfhagen (19.12 Uhr); Ehringen (19.18 Uhrt); Volkmarsen (19.23 Uhr); Külte-Wetterburg (19.27 Uhr); Bad Arolsen (19.37 Uhr); Mengeringhausen (19.40 Uhr); Twiste (19.40 Uhr); Korbach (19.55 Uhr); Korbach-Süd (20.02 Uhr) über weitere Stationen bis Frankenberg (Eder) (20.38 Uhr). Die Route Bebra Witzenhausen hat folgende Stationen: Bebra (17.05 Uhr); Sontra (17.19 Uhr); Reichensachsen (17.25 Uhr); Niederhone (17.31 Uhr); Eschwege (18.05 Uhr); Bad Sooden-Allendorf (18.16 Uhr); Eichenberg (18.28 Uhr); Witzenhausen (18.37 Uhr). Die Strecke Fulda – Gersfeld wird wie folgt bedient: Fulda (17.20 Uhr); Eichenzell (17.29 Uhr); Welkers (17.32 Uhr); Rönshausen (17.35); Lütter (17.41 Uhr); Ried (17.45 Uhr); Schmalnau (17.48 Uhr); Hettenhausen (17.52 Uhr); Altenfeld (17.56 Uhr); Gersfeld (18.02 Uhr).

Weitere Auskünfte bei der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, Diözesanverband Fulda, Paulustor 5, 36037 Fulda, Tel. 0661/87-392 oder -462, Fax: 0661/87-547, E-Mail: friedenslicht@dpsg-fulda.de .

05.12.2016