Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Weihnachtsausstellung im Bonifatiushaus eröffnet – Weihnachts- und Engelmotive bis 2. Februar zu sehen

Fulda (bpf). Im Rahmen eines Akademieabends mit der Künstlerin und Kunsttherapeutin Bernadette Ohnesorge (Limburg) ist jüngst im Beisein von Bischof Heinz Josef Algermissen die Weihnachtsausstellung „… da berühren sich Himmel und Erde“ eröffnet worden. Die ausdrucksstarken, farbenfrohen Engelbilder und weihnachtlichen Gemälde der Künstlerin, die sie dem Publikum in einem Rundgang erläuterte, sind bis Mariä Lichtmess (2. Februar) im Bonifatiushaus, dem Haus der Weiterbildung der Diözese Fulda, zu sehen. „Spuren der Berührung von Himmel und Erde begegnen wir überall, wo Menschen zu einer Kultur des Friedens, der Versöhnung sowie des respektvollen und achtsamen Miteinanders beitragen“, betonte die Künstlerin. „In meinen Weihnachtsbildern versuche ich, dies zu erfassen und darzustellen.“

In ihrem künstlerischen Schaffen sind ihr immer wieder auch Engel als Motive wichtig. „Engel haben heute für viele Menschen eine Bedeutung – es ist ein Thema, das sie ästhetisch, spirituell und religiös berührt“, unterstrich die Vorsitzende des Kulturausschusses der Stadt Fulda, Pia Maria Schindler (CWE). Sie dankte dem Direktor des Bonifatiushauses, Gunter Geiger, dass er diese Ausstellung nach Fulda geholt habe. So wie die Lichter des Weihnachtsmarktes von der Innenstadt her strahlten, wirke das adventliche „Licht der Kunst“ nun auch auf die Stadt hin. „Engel, die in allen monotheistischen Religionen als Boten Gottes eine Rolle spielen, überwinden Raum und Zeit mit ihrem Licht. Aber auch der Mensch kann für seine Mitmenschen zum Engel werden“, betonte Schindler. In ihrer Vorstellung der 1962 geborenen Künstlerin und Mutter zweier Kinder wies sie darauf hin, dass sich in deren Kunst auch Licht und Schatten ihrer Erfahrung aus dem Pflegeberuf widerspiegelten.

Die Ausstellung kann noch bis 2. Februar 2017 montags bis samstags in der Zeit von 9 bis 18 Uhr und an Sonntagen von 9 bis 12 Uhr besucht werden. Kalender, Kerzen und Postkarten mit Motiven der Künstlerin aus dem Verlag der Benediktinerabtei Maria Laach können vor Ort im Bonifatiushaus erworben werden. Weitere Informationen beim Bonifatiushaus, Neuenberger Str. 3-5, 36041 Fulda, Tel. 0661/8398-114, Fax 0661/8398-136, E-Mail: info@bonifatiushaus.de.

02.12.2016


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda