Orgelkonzerte im Fuldaer Dom

Symphonie Nr. 6 in g-Moll

op. 42 Nr. 2

Svein Amund Skara

ist einer der wenigen Musiker denen es gelungen ist, sowohl als Klaviervirtuose als auch als Orgelvirtuose Karriere zu machen. Skara ist an der Oslo Metropolitan University angestellt. Skara hat auf beiden Instrumenten ein extrem umfangreiches Repertoire. Er ist regelmässiger Gast in Radio und Fernsehen, sowohl im Heimatland Norwegen als auch im Ausland. Es gibt zahlreiche CD- Einspielungen von ihm. Diese umfassen zum Beispiel Liszts Sonate in h-Moll, Mozarts Klaviersonaten, Griegs Klavierwerke, Franz Liszts Wagner-Transkriptionen für Klavier und die Meisterwerke für Orgel I-IV, die im Konstanzer Münster eingespielt wurden.

Svein Amund Skara hat die höhere Organisten- und Kirchenmusikerprüfung vom Trondheim Musikkonservatorium (1982), einen Mastergrad in Klavier- und Kammermusik von der Staatlichen Musikhochschule Norwegens (1984). 1984 gab er sein Debüt als Pianist; 1989 als Organist. Weiter wurde er bei zahlreichen Musikerwettbewerben ausgezeichnet.

Skara studierte Orgel bei Björn Kaare Moe, Björn F. Boysen und Harald Herresthal. Er studierte Klavier bei Einar Steen-Nökleberg, Eva Knardahl und Jiri Hlinka. Svein Amund Skara ist ein international gefragter Klavierkünstler. Seine Konzertreisen führten ihn nach Norwegen, Schweden, Dänemark, Österreich, Deutschland, in den baltischen Staaten, Frankreich, Großbritannien, der Schweiz und in die USA. Auch hat er Orgelrecitals in den großen Kathedralen Europas und in den USA gespielt . Unter anderem in der Cathédrale Notre-Dame de Paris, Cathédrale de Bourges, Festival International d'Orgue de Bordeaux (Frankreich ), Festival Orgelkunst (Augustinerkirche Wien), First Congregational Church of Los Angeles, Washington National Cathedral (D. C.), St. Patricks Cathedral (New York City), Dom zu Essen, Dom zu Fulda, Thüringer Orgelsommer , Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin, Bamberger Dom, Konstanzer Münster, Ulmer Münster, Weimar International Organ Festival (Deutschland), Uppsala Cathedral (Schweden), Trondheim Cathedral, Oslo Cathedral (Norwegen), Canterbury Cathedral, Westminster Cathedral (England), Dom zu Riga (Lettland ).