Qualifizierung für freiwillig Engagierte

Fach- und themenbezogene Qualifikationen: Jugendarbeit

• Tage Religiöser Orientierung (TRO) für Schulklassen

Aus dem gewohnten Schulalltag ausbrechen, gemeinsame Zeit mit Schulkollegen verbringen und dabei weitere Schritte auf dem Weg der Orientierung für das eigene Leben gehen, das können Schulklassen der Jahrgangsstufen 8–12 im Hünfelder St. Bonifatiuskloster bei Tagen der Religiösen Orientierung. Die Klasse verbringt drei Tage in intensiver Gemeinschaft. Themen wie Lebensplanung, Klassengemeinschaft, Konfliktverhalten, Verantwortung und Gruppendynamik oder auch Glaubensthemen werden methodisch erarbeitet und auf dem Hintergrund des christlichen Menschenbildes reflektiert.

• Einkehrtag für Jugendgruppen

Firmgruppen, Messdienergruppen oder andere kirchliche Jugendgruppen aus dem Umland von Hünfeld haben die Möglichkeit, an einem Samstag oder über ein ganzes Wochenende verschiedene Themen des Glaubens und des christlichen Lebens zu erarbeiten. Das Erleben von Gemeinschaft, unterschiedliche Aktionen, kreative Arbeit, sowie Gottesdienst und Gebet ermöglichen, dem Glauben tiefer auf den Grund zu gehen. Unser Team macht Ihnen Themenvorschläge, ist aber auch gerne bereit, Ihre Wünsche zur inhaltlichen Gestaltung zu übernehmen. Übernachtung und Vollverpflegung sind möglich.