Qualifizierung für freiwillig Engagierte

Fach- und themenbezogene Qualifikationen: Gremienarbeit

• Wochenende für Pfarrgemeinderäte

Fragen Sie Pfarrgemeinderäte, was denn dieses Gremium sei, so werden Sie unterschiedliche Antworten bekommen: z. B. „verantwortlicher Rat der Gemeinde“, „Mädchen für alles“, „viel beraten – wenig Taten“… In diesem Spektrum von Antworten spiegelt sich die Geschichte des Pfarrgemeinderates, dem im Laufe der Jahre viele Aufgaben zugewachsen sind. Gleichzeitig zeigt sich auch, dass das Mehr an Verantwortlichkeit in vielen Gemeinden noch lange nicht Eingang gefunden hat in die Köpfe und Herzen. Es ist deshalb für einen Pfarrgemeinderat durchaus ratsam, sich immer wieder einmal die Satzungen zu erschließen und sich so seines Selbstverständnisses zu vergewissern.

• Tagungsort und Begleitung pfarrgemeindlicher Gruppen

Wir bieten einen Ort für Tagungen und kompetente Begleitung in den diversen Tagungsanliegen kirchlicher Gruppen. Wir arbeiten dabei sowohl erfahrungsbezogen als auch erlebnisorientiert. Alle Angebote werden auf die konkreten Anliegen und Umstände Ihres Gremiums abgestimmt. Themensetzung und Dauer des Angebotes richten sich nach Ihren Wünschen. Möglich sind zum Beispiel Einkehrtage zu bestimmten Themen, Glaubenskurse, Auseinandersetzung mit Zielsetzung und Profil der eigenen Gruppe, Stärkung von Teamwork und Zusammenarbeit, Überprüfung der Kommunikation in der Gruppe, etc.

• Begleitungsseminar Pfarrgemeinderäte

Zusammenarbeit im Pfarrgemeinderat ist unter den heutigen Bedingungen neu zu organisieren. Gaben, Talente und spirituelle Kraftquellen sind vorhanden, wollen entdeckt und nutzbar gemacht werden. Wir begleiten Sie dabei, wenn Sie in neuen Strukturen Ziele und Schwerpunkte für die Pfarrgemeinderatsarbeit entwickeln, die Zusammenarbeit verbessern oder die Zuständigkeiten erneut klären wollen.

• Sozialraumanalyse kann pastorales Handeln erleichtern

Damit der Pfarrgemeinderat die richtigen Entscheidungen für die pastoralen Schwerpunkte seiner Arbeit treffen kann, ist es notwendig zu klären, welche konkreten örtlichen Gegebenheiten vorliegen. Es gilt zu fragen nach sozialen Institutionen wie Kindergärten, Schulen, Seniorenheimen, aber auch nach Vereinen und Freizeiteinrichtungen, nach Verkehrsanbindungen, Arbeitsmöglichkeiten und Altersstrukturen.

• Projektangebot Auf Menschen zugehen - Sozialraumanalyse praktisch

In Zusammenarbeit mit dem Regionalcaritasverband Hanau und dem Katholikenrat im Bistum Fulda) Zwei Trainingstage und ein Vor-Ort-Projekt in Ihrer Gemeinde oder Ihrem Pastoralverbund. Pfarrgemeinden müssen neu lernen, auf Menschen zuzugehen und sie in ihren Fragen ernst zu nehmen, um Gottes Botschaft in ihren Lebensspuren zu entdecken. Dazu braucht es eine klare, realistische Sicht auf die Wirklichkeit nach dem Modell: „Sehen – verstehen – urteilen – handeln“. Mit diesem zweitägigen Training laden wir Sie zum Sehen ein. Wir wollen Sie dafür sensibilisieren, sich Ihre konkrete Gemeindesituation mit ihrem sozialen Umfeld anzuschauen. Das wird zu weiterführenden Fragen für das gemeindliche Handeln heraus-fordern, z. B.:  Für wen sind wir als Kirche da?  Was kennzeichnet die Lebenssituation der Menschen vor Ort?  Was brauchen diese Menschen von uns?  Setzen wir unsere Ressourcen richtig ein und vermeiden den Verschleiß von gutem Willen?

• Angebote für Pfarrgemeinderäte

Nach Absprache oder hierfür Vorschläge Unsere Angebote sind in der Regel für ein Wochenende (Freitagabend bis Sonntagmittag) konzipiert. Wir arbeiten dabei sowohl erfahrungsbezogen als auch erlebnisorientiert. Alle Angebote werden auf die konkreten Anliegen und Umstände Ihres Gremiums abgestimmt. Auf Anfrage ist auch eine andere Themensetzung und eine andere Dauer des Angebotes möglich.