Katholikenrat im Bistum Fulda

Mai 2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Pfarrgemeinderäte,

seit einigen Wochen ist Dr. Michael Gerber unser neuer Bischof. Gemeinsam sind wir Kirche und gemeinsam sind wir auf dem Weg, die Zukunft unserer Kirche zu gestalten. In unserem Bistum gibt es ein vielfältiges Engagement von Laien. Als Pfarrgemeinderäte, als Verbände und Vereinigungen, in katholischen Schulen und Kindertagesstätten, in zahlreichen caritativen Einrichtungen und als Katholikenrat im Bistum Fulda, sind wir auf dem Weg, den Glauben weiterzugeben, die Zeichen der Zeit zu entdecken und aus dem Geist des Evangeliums zu handeln. Mehr denn je geht es heute um Glaubwürdigkeit und als Kirche Vertrauen zurückzugewinnen. Wir wollen uns mit unserem christlichen Menschenbild in gesellschaftspolitische Debatten einbringen, im Vertrauen darauf, dass Gott unseren Weg stets begleitet. Wir freuen uns, dass Bischof Dr. Michael Gerber, diesen Weg künftig mit uns gemeinsam geht.

Es kommt darauf an, Neues zu wagen, Herausforderungen anzunehmen und mit Zuversicht in die Zukunft zu schreiten.

Steffen Flicker

Inhalt der Mitteilungen

• Treffen mit Bistumsleitung
  • Rätetreffe in Bamberg
  • Konsequenzen aus der Missbrauchsstudie
  • Regionalforum Petersberg
  • Tag der Pfarrgemeinderäte
  • ÖKT Frankfurt
  • Interview mit Markus Otterbein
  • Pfarrgemeinderatswahl 2019
  • WerkstattTag Rechtspopulismus
  • Termine & Ankündigungen
  • Letzte Seite

Die Mitteilungen liegen als pdf-Datei zum Download bereit. Bitte unten anklicken.